Symptom |
Immunstatus |
Diagnostik |
Fragestellung |
Differentialdiagnose |
Inappetenz
Brechreiz
Abdominale Schmerzen
Diarrhoe |
CD4-Zellen > 500/µl (CDC 1) |
wie bei nicht-HIV-Infizierten |
|
→Medikamentöse Ursachen
→Tropeninfektion
→Infektiöse Enteritis
→malignes Lymphom
→Refluxösophagitis
→Gastritis Ulcus
→Cholelithiasis
→Virushepatitis
→Pseudomembranöse Colitis nach Antibiose
→Chronisch entzündliche Darmerkrankung
→Pankreatitis
→Ileus
→Adnexitis
→Lactoseintoleranz
→bakterielle Fehlbesiedlung
→chologene Diarrhoe
→Malignom |
CD4-Zellen
200 - 500/µl
(CDC C2) |
Medikamentenanamnese
Auslandsaufenthalt |
|
Klinische Untersuchung |
Ernährungszustand? Lipodystrophie? Abwehrspannung? path. Resistenzen? Hepato-Splenomegalie? Ascites? rektaler Befund? |
Labor mit "Blockanalyse", Diff-BB, Quick, CD4-Zellen, HI-Viruslast, CRP |
Progression der HIV-Infektion? |
Haemoccult |
Positiv? |
Stuhlkulturen |
Pathogene
Darmbakterien?
(Salmonellen, Campylobacter, Shigella)
Noro-/Rotaviren?
Clostridium difficile-Toxin? |
Sonographie, ggf. CT |
Lymphome?
Hepatosplenomegalie?
Cholelithiasis? |
Gastroskopie |
Refluxösophagitis?
Ulcus? Helicobacter pylori? |
Inappetenz
Brechreiz
Abdominale Schmerzen
Diarrhoe
Fieber |
CD4-Zellen < 200/µl
(CDC 3) |
wie CDC 2, zusätzlich |
|
wie CDC 2, zusätzlich |
serielle Stuhlkulturen |
Wurmeier? path. Darmbakterien? Kryptosporidien? Lamblien? Mikrosporidien? Clostridium difficile -Toxin? |
→Soorösophagitis
→virales Ulcus (CMV, Herpes)
→atyp. Mykobakteriose
→Kaposi-Sarkom
→malignes Lymphom
→Krypto-/Mikrosporidose
|
Blutkulturen
|
Erregernachweis? |
HHV 8-PCR |
Kaposi-Sarkom-Risiko? Lymphom-Risiko? |
Gastroskopie mit Magen-
nüchternsaft, Duodenalsaft, PE Duodenum
→Pathologie
→Mikrobiologie |
Mykobakt. tuberkulosis?
Kryptosporidien? Lamblien? CMV-Infektion? Herpes-Ulcus?
Kaposi-Sarkom? |
Coloskopie mit PE
→Pathologie
→Mikrobiologie |
CMV-Infektion? atypische Mykobakterien? Kaposi-Sarkom? |
Neurologische Untersuchung |
Cerebrale Erkrankung? (mit Hirndruck?) |
Rö.-Abdomen Übersicht |
Spiegel, freie Luft? |
Röntgen-Dünndarm nach Sellink (Enteroklysma) |
Passagehindernis? |
Gynäkologische Untersuchung |
Adnexitis? |
Ikterus
Cholestase
Hepatitis |
CD4-Zellen unabhängig |
Sonographie, CT |
Lebergröße, -struktur?
Erweiterte Gallenwege?
Raumforderung? |
→Intra-/extrahepatische Raumforderung (z.B. Lymphom)
→Cholangitis (CMV, Kryptosporidien)
→Hepatitis (viral, toxisch, mykobakteriell)
→Medikamentöse Hyperbilirubinämie (Indinavir/Atazanavir)
→Hämolyse
→Lues II
|
Hepatitis-Serologie
Lues-Serologie |
chron. Virushepatitis B/C/D?
Floride Lues? |
MRCP/ERCP |
Abflussbehinderung?
Entzündliche Veränderungen? |
Leberblindpunktion |
opportunistische Infektion? (CMV, Mykobakterien)
tox. Veränderungen?
Virushepatitis? |
Symptom |
Immunstatus |
Diagnostik |
Fragestellung |
Differentialdiagnose |